Love….<3 …meine neue

….Strickjacke aus handgesponnener Wolle. Mein erstes vom „Schaf-zum-Pulli“-Projekt…jiiihaaa

Endlich kann ich sie hier zeigen. Gestrickt als Raglan von oben nach eigener Berechnung. Begonnen habe ich am Halsausschnitt, die Raglanschrägungen alle zwei Reihen zugenommen, die Ärmel  separiert und zuerst den Body mit den Taschen gestrickt. Die Maschen habe ich dann unten für das Bündchen auf einen Hilfsfaden gelegt, da ich es einmal drumrum stricken wollte. Die Ärmel kamen als nächstes dran. Bei diesen hatte ich kurz die Befürchtung, dass sie zu eng werden und hab nicht weiter abgenommen. Dann kam die Kaputze an die Reihe, die ich mit zwei Hebemaschenlinien nach oben gestrickt habe. Oben habe ich dann wie bei einer Käppchenferse, die seitlichen Maschen abgenommen. Als letztes folgte Blende. Da ich mit der Tiefe der Kaputze noch nicht zufrieden war, habe ich einfach verkürzte Reihen gestrickt – die Knopflöcher pi mal Daumen gesetzt…

Gestrickt habe ich mit Nadel 5, wobei das Gestrick richtig schön dicht wurde, so dass sie mich jetzt richtig schön wärmt.

Gesponnen habe ich verschiedene Wollsorten:

Coburger Fuchs, Shetland mit Tussahseide, Falkland, Merino, Romney

alle hatten so ca die gleiche Lauflänge mit 100g – 120m (mal mehr mal weniger:)

Ich habe zweimal nachgesponnen und zum Schluss für die Taschen noch den großen Rest blauer Falklandwolle verwendet, obwohl ich sie fast zu schade fand, denn so sieht man sie ja kaum. Aber sie ist herrlich weich und so vergrabe ich gerne meine Hände beim morgendlichen Spaziergang darin.

Jetzt aber die Bilder dazu:

IMG_49302/3 für den Bauchzwerg sind schon um….hi hi

IMG_4928

IMG_4927

IMG_4926

IMG_4925

IMG_4922

IMG_4931

Heute zeige ich die Jacke auch bei RUMS…

Da gibt es auch noch so viele schöne Sachen zum bestaunen….*schmacht*…könnt ich auch doch auch nur so schön nähen…. oder hätte so tolle Stoffe….

Mag nicht jemand was für mich nähen? Ich stricke dafür etwas? Falls hier jemand Lust hat auf einen Tausch, darf sich sehr gerne melden!

Euch allen einen schönen Feiertag!

Loumai

Advertisements

4 Gedanken zu „Love….<3 …meine neue

  1. wow! extrem beeindruckt! mir geht es genau ndersrum…ich bin im stricken eine ziemliche niete. handgesponnen? hast du ein spinnrad? haspel/ spindel? ich hätte ja große lust auf einen tausch, aber finde das steht nicht so richtig im verhältnis… stricken dauert sooo viel länger…
    liebe grüße und großes kompliment!

    • Hallo Frau Gold,
      ja, seit knapp einem Jahr habe ich ein Spinnrad, ich liebe es heiß und innig!
      Das Nähen geht vielleicht schneller, aber wenn ich mir ausmale, was im Vorfeld alles zu tun ist: Stoff aussuchen (auf dem platten Land eine Weltreise – bestellen im Internet hat mir schon so manchen Griff ins Klo beschert), Schnitt suchen… omg…dann zuschneiden des Schnitts und Stoffs, bügeln…usw! Dann die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Stoffen, mal dehnen die sich, mal nicht… was man da alles beachten muss! Vom ganzen Zubehör: Zierbändern, Applikationen usw ganz zu schweigen.
      Meine Nähwünsche sind ja auch nicht ohne 😉 Ein, zwei Röcke wären prima oder so eine bunte Hoodie-Jacke…. Das ist doch total aufwendig oder irre ich mich da?
      Falls Dich meine Argumente doch noch überzeugen, melde Dich gerne!
      Liebe Grüße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s